Das westafrikanische Land Burkina Faso gehört zu den Ärmsten Ländern der Erde. Der Anbau von Mangos, Nüssen und Kakao gehört daher zu einer wichtigsten Einnahmequelle der Menschen. Doch viele Bauern besitzen noch nicht einmal Erntekisten, um beispielsweise die empfindlichen Mangos von den Mangohainen zu den Trocknungsanlagen zu transportieren.

Der Direktversand Gebana, ermöglicht seinen Kunden, weltweit direkt bei Hofläden zu bestellen und hat daher eine besondere Aktion gestartet: Kinder können Transportkisten für Kleinbauern in Burkina Faso finanzieren. Da das Land zu allem Überfluss auch noch hohe Einfuhrzölle erhebt, werden die Transportkisten mit Sachspenden wie Arbeitskleidung und Werkzeug gefüllt. Denn auf Geschenke fällt kein Zoll an.

Als Gegenleistung für das Engagement erhalten die Unterstützer für die Finanzierung einer Kiste ein Kilo getrockneter Mango-Schnitze aus fairem Anbau und in Bioqualität. Mittlerweile kam schon so viel Geld zusammen, dass bereits eine Container-Ladung bestehend aus 400 mit Spenden gefüllten Transportkisten finanziert werden kann.

Es wäre natürlich schön, wenn die gebana noch mehr Kisten schicken könnte.

Die Aktion läuft noch bis zum 24. Mai 2014.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz