Beim Great Barrier Reef handelt es sich nicht nur um das größte, sondern auch um das bedrohteste Korallenriff dieser Erde: Seit 1985 hat das Riff rund die Hälfte seiner Korallen verloren. Neben natürlichen Faktoren wie dem Dornenkronenseestern hat vor allem die globale Erwärmung dem Riff schwer zugesetzt. Für all jene Abschnitte , die sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr erholen werden, hält nun ein Forscherteam aus Australien und Bahrain einen überraschenden Lösungsvorschlag bereit. Mittels eines 3-D-Drucker ist es den Wissenschaftlern gelungen, Teile des Riffs aus Beton verblüffend originalgetreu nachzuformen. Die Rund einen Meter großen und 500 kg schweren Nachbildungen weisen im Vergleich zu früheren Kopien auch jene komplexen Höhlen- und Tunnelarrangements auf, die das Korallenriff als Lebensraum und Ökosystem ausmachen. Somit besteht möglicherweise doch eine Chance, dass sich dieser Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes noch einmal erholt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz