Zügig Europa

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Jan. 252012
 

Klimaschonend reisen, entspannt ankommen

Der Reiseservice „Zügig durch Europa“ informiert über Bahn-, Bus- und Fährverbindungen zu allen Zielen Europas

Ausgeschlafen zum 9-Uhr-Meeting nach Wien, pünktlich zur Konferenz in London, mit Bahn und Fähre zum Wanderurlaub auf Korsika oder zum gebuchten Ferienhaus auf Mallorca? Das alles geht auch ohne Flug, denn alle Ziele Europas sind per Bahn, Bus und Fähre zu erreichen – oft deutlich schneller, bequemer und günstiger, als man denkt.

Die Informationsplattform „Zügig durch Europa“ – ursprünglich als klimaschonende Alternative zum Flugverkehr entwickelt – erlebt in Zeiten häufiger Flugverkehrsstörungen regen Zulauf. Oft findet sich dort eine schnelle Lösung für ein vermeintlich unlösbares Problem. Während im vergangenen Jahr aufgrund von Vulkanasche und Pilotenstreiks Tausende Flugurlauber auf europäischen Flughäfen festsaßen oder ihre Termine kurzerhand absagten, stiegen gut informierte Reisende einfach aufs europäische Bahnsystem um oder wählten einen Fernbus, um schnell an ihr Ziel zu kommen.

„Unsere Informationen sind so aufbereitet, dass auch Neukunden sich spontan und schnell einen Überblick über das Anreiseangebot in Europa verschaffen können“, erklärt Regine Gwinner, Chefredakteurin der Zeitschrift Verträglich Reisen, die hinter dieser Informationsplattform steckt.

Übersichtskarten zeigen, von welchen Ausgangsbahnhöfen in Deutschland europäischen Ziele am schnellsten zu erreichen sind. Fahrzeittabellen geben einen schnellen Überblick über die Reisezeiten. Eine Liste der Bahnsparangebote fasst zusammen, welche Sonderangebote es fürs europäische Ausland gibt. Außerdem gibt es für jedes europäische Land eine Übersicht über die besten Tag- und Nachtverbindungen, den Inlandsverkehr, die wichtigsten Fährhäfen und -preise sowie Links und Telefonnummern der Verkehrsanbieter.

 

„Zügig durch Europa“ mit allen Bahn-, Bus- und Fährverbindungen unter:
www.vertraeglich-reisen.de/anreise-zug

Kontakt:

fairkehr Verlag
Regine Gwinner
Redaktion Verträglich Reisen
Tel.: 0228/98585-47
Email: regine.gwinner@fairkehr.de
www.vertraeglich-reisen.de

Ess-Kult-Tour

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Jan. 252012
 

Vielen jungen Menschen fehlt es heutzutage an ausreichender Konsumkompetenz um Werbung bewerten und Kaufentscheidungen abwägen zu können. Auch Eltern und Lehrer verfügen oftmals nicht immer über ausreichende Informationen, um den Jugendlichen dieses Wissen zu vermitteln. Mit dem neuen Projekt der Verbraucherzentralen „Ess-Kult-Tour“ entdecken die Schülerinnen und Schüler die Welt der Lebensmittel: von Nährwerten über Zusatzstoffe bis zum Zubereiten und Verzehr eines selbst kreierten Pestos. Sie reflektieren ihr Einkaufs- und Essverhalten und setzen sich kritisch mit Werbung auseinander. Mit einem Ökobilanzrechner werden Faktoren ermittelt, die ein Lebensmittel in den verschiedenen Stationen seines Lebenszyklus die Umwelt besonders belastet. Dadurch wird ihnen der Zusammenhang zwischen dem eigenen Kaufverhalten und den Umweltbelastungen auf spielerische Weise verdeutlicht.

Ziel ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einer aktiven Wahrnehmung des eigenen Ernährungsverhaltens zu motivieren und sie bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen.

Die Ess-Kult-Tour bietet für die Sekundarstufe I (ab Klasse 7) und für Jugendliche und junge Erwachsene der Sekundarstufe II zwei zielgruppengerechte Varianten an und eignet sich besonders für Bildungsträger mit einem hohen Anteil an sozial- und lernbenachteiligten jungen Erwachsenen. Der kostenfreie Workshop wird durch Ernährungsfachkräfte der Verbraucherzentralen durchgeführt und von den Lehrkräften in den Schulen begleitet bzw. durch entsprechende Vor- und Nachbereitung in den Unterricht eingebettet. Das Angebot kann für Projektwochen und für fächerübegreifenden Unterricht eingesetzt werden.

Die „Ess-Kult-Tour“ wird im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Bei Interesse können sich Schulen gerne an die Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland wenden. Oder an die:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Gruppe Ernährung
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf
0211 3809-121
ernaehrung@vz-nrw.de

www.vz-nrw.de/esskulttour

Wettbewerb Konsum

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Jan. 252012
 

Einkaufstipps, Rezeptideen und Nachhaltigkeitsstandards, die der Verbraucher noch im Supermarkt durch das Scannen des Barcodes abrufen kann, ein Fahrraddynamo welcher Elektrokleingeräte aufläd oder eine interaktive „Ideenmaschine“ im Internet, die sozial-ökonomische Unternehmer mit jungen Menschen zusammenbringt – es gibt zahlreiche vielversprechende Ideen, wie Nachhaltiger Konsum und zukünftige Lebensstile durch Projekte gefördert werden können.

Um solche Projektideen zu sammeln, findet noch bis zum 15. August ein Wettbewerb statt. Auf der Online-Plattform http://nachhaltig-leben.ning.com/ laden wir Kreative, Aktive, Experten und Vordenker, Träumern und Realisten ein, neue Ideen zur Förderung von nachhaltigem Konsum und zukünftigen Lebensstilen einzubringen und zu diskutieren. Die Ideen sollen die drei innovativen Ansätze Visualisieren, Qualifizierung und Vernetzen beinhalten, die ein besonders hohes Potential haben, Wissen auszunutzen um Handeln zu erreichen.

  • Eine Projektidee zum Visualisieren könnte beispielsweise ein Film, eine Ausstellung oder Fotosammlung sein, die zu nachhaltigen Konsumentscheidungen beim täglichen Einkauf motiviert.
  • Eine Projektidee zum Qualifizieren könnten Trainingskurse, Workshops oder Informationsmaterialien für Studenten, Konsumenten oder Unternehmen sein, die nachhaltige Verhaltensweisen entwickeln oder vermitteln.
  • Eine Projektidee zum Vernetzen könnten eine Veranstaltung oder Website sein, die verschiedene Akteure aus dem Bereich nachhaltiger Konsum und Lebensstile zusammenbringt und gemeinsame Aktivitäten fördert.

Die beste Idee wird mit einem Geldpreis von 250 Euro ausgezeichnet. Die zweit- und drittbeste Idee erhält einen Preis von 150 beziehungsweise 100 Euro.

Das Projekt wird vom UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) durchgeführt und durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und fachlich begleitet wird.

 

Wir freuen uns auf Ihre Ideen unter: http://nachhaltig-leben.ning.com/

Kontakt:

UNEP/Wuppertal Institute Collaborating

Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)

Hagenauer Strasse 30

42107 Wuppertal

Für Fragen und Anregungen:

Rosa Groezinger, CSCP

rosa.groezinger@scp-centre.org

Tag der Regionen 2011

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Jan. 252012
 

Immer mehr Menschen legen wert auf regionale Produkte und möchten wissen, wie diese erzeugt wurden bzw. wo sie herkommen. Häufig steckt dahinter die Sorge um die eigene Gesundheit und die Orientierung nach gesunden, qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln. Viele Menschen möchten aber auch zusätzlich mit Ihrem Einkauf und ihrem Handeln ihr Geld sinnvoll ausgeben. Sie wollen Strukturen unterstützen, die neben der Gewinnorientierung auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigen – sprich Arbeitsplätze erhalten, ein faires Miteinander schaffen und das Klima sowie die Umwelt schützen.

Wer nämlich weiter denkt als nur bis zum Ende der eigenen Generation, schickt sein Geld ungern auf eine Reise ohne Wiederkehr. Vielmehr kauft er näher ein und hält somit das Geld in der Region, wo es mehrfach immer wieder ausgegeben werden kann und somit zum Strukturerhalt beiträgt.

Mit dem diesjährigen Motto „Wer weiter denkt – kauft näher ein“ zum Tag der Regionen, am 2. Oktober 2010, steht Verantwortungsbewusstsein und die zukünftige Lebensqualität in der eigenen Region im Mittelpunkt.

Alle Veranstaltungen und Aktionen die im Zeitraum vom 23. September bis 9. Oktober 2011 stattfinden und die Vorteile regionaler Produkte und Dienstleistungen thematisieren bzw. die Stärkung und Erhaltung regionaler Strukturen fördern, können zum Tag der Regionen angemeldet werden.

Die Themenbereiche in denen Aktionen angemeldet werden können sind vielseitig:

  • Präsentation der Vorteile regionaler landwirtschaftlicher Produkte vor allem im Hinblick auf die Klimabilanz. Regionale Produkte sind Kurzstreckenprodukte, die auf kurzen Wegen frisch zum Verbraucher kommen.
  • Begegnung mit Erneuerbaren Energien: Erneuerbare Energien sind regionale Energien. Die Dezentralisierung der Energieversorgung bietet Chancen – und nicht zuletzt Arbeitsplätze – in der Region.
  • Bewerbung des regionalen Handwerks, denn Handwerk ist vor Ort, dient den Menschen und ihren Bedürfnissen, schafft sozialen Zusammenhalt, trägt zur Sicherung des natürlichen Erbes bei und bewahrt kulturelles Erbe und Identität.
  • Werbung für die Erhaltung bzw. die Wiederbelebung kurzer Wege in unseren Lebensbereichen (Erholung, Freizeit, Einkauf, Wohnen, Schule und Arbeitsplatz). Kurze Wege sind ein Stück Lebensqualität. Kurze Wege sind oft Bleibekriterien in vielen ländlichen Regionen.

Jede registrierte Aktion stärkt mit der Teilnahme das bundesweite Projekt und damit langfristig auch den Stellenwert regionaler Erzeugnisse und Dienstleistungen.

Der Tag der Regionen ist ein dezentraler Aktionstag. Jährlich präsentiert er eindrucksvoll die Stärken der Regionen und zeigt die Chancen der Regionalisierung.

Der Tag der Regionen will Erlebnisse schaffen, die dem Verbraucher die Zusammenhänge zwischen persön-licher Kaufentscheidung und der Erhaltung unserer Natur- und Kulturlandschaften sowie den Entwicklungschancen der eigenen Region bewusst machen.

In vielen Orten hat sich der Tag der Regionen inzwischen zu einem festen Bestandteil der Jahresaktivitäten regionaler Initiativen entwickelt. 2005 gründete sich aus dem Aktionsbündnis Tag der Regionen heraus der Bundesverband der Regionalbewegung (www.regionalbewegung.de).

 

Kontakt:
Koordinationsbüro Nord
Brigitte Hilcher
Zur Specke 4, 34434 Borgentreich
Tel. 05643-948537, Fax 05643-948803
E-Mail: bund-nord@tag-der-regionen.de
www.tag-der-regionen.de  

 

 

FA!R 2011

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Jan. 252012
 

Ethisch korrekte Textilien

FA!R2011 fördert Dialog zwischen den Akteuren

Eco, öko, ethical, nachhaltig, fair – viele Begriffe „schwirren“ zurzeit durch die Modewelt und nicht immer wird genau deutlich, unter welchen Bedingungen und mit welchen Rohstoffen die so etikettierten Textilien eigentlich produziert werden. Die FA!R2011 will Aufklärung schaffen und zusätzlich den Dialog zwischen den einzelnen Akteuren fördern. Die Messe zum Fairen Handel, die vom 8. bis 10. September 2011 in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfindet, präsentiert unter anderem faire Mode und Textilien und greift innerhalb der begleitenden Fachtagung relevante Themen rund um Rohstoffe und deren Verarbeitung auf.

Die ausstellenden Unternehmen der FA!R2011 werden sorgfältig auf „Herz und Nieren“ geprüft. Ausschließlich Unternehmen mit glaubwürdigen Siegeln und Zertifizierungen werden zur Messe zugelassen. Dazu gehört das in Deutschland wohl bekannteste fairtrade-Siegel der Fairtrade Labelling Organisation International (FLO), aber auch weniger bekannte wie „Fair Wear Foundation“, „Global Organic Textile Standard (GOTS)“ oder „step“, das Label für fair gehandelte Teppiche. Gesiegelte Produkte, die nicht „fairtrade“ sind, aber dennoch ökologisch und unter glaubwürdigen sozialen Bedingungen produziert wurden, zeigt die Messe in dem Sonderbereich „Textilien“: „Wir müssen und wollen im Textil-Bereich über den Tellerrand des klassischen Fairen Handels schauen und zeigen, dass es Produkte außerhalb von ‚fairtrade‘ gibt, die unter guten und glaubwürdigen Bedingungen produziert wurden“, sagt Jürgen Sokoll, Fachkoordinator für Fairen Handel beim Eine Welt Netz NRW e.V., dem ideellen Träger der Messe. „Gerade in diesem Bereich wollen wir den Dialog zwischen den beteiligten Akteuren anregen und fördern“, so Sokoll.

Korrekte Klamotten: netzwerken auf der FA!R

Dass eine Messe wie die FA!R die geeignete Plattform für einen solchen Dialog ist, zeigt das Beispiel „Korrekte Klamotten“. Das Internet-Forum beheimatet mittlerweile über 30 Labels, Läden und Vertriebe von korrekt produzierter Kleidung. Die Idee für dieses soziale Netzwerk entstand 2008 auf der FA!R in Dortmund. „Auf der Messe haben wir überlegt, wie man sich besser vernetzen kann. Statt für eine statische Seite entschlossen wir uns für ein höchst dynamisches Blogprojekt“, so Björn Hens, der stellvertretende Ansprechpartner von Korrekte Klamotten. Bei Korrekte-Klamotten.de bloggen die teilnehmenden Firmen über Möglichkeiten, dem Kleidungskauf eine ethische Komponente zu verleihen. Die Leser können aktiv mitwirken, indem sie die Beiträge kommentieren oder direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten. Auf der FA!R2011 wird Korrekte Klamotten mit voraussichtlich neun Labels auf einem Gemeinschaftsstand vertreten sein, darunter Neu-Aussteller wie Glücksstoff, Trusted Fairtrade Clothing, Taught by nature und Batata.

Ökosozialer Lifestyle: Baumwolle vs. Kunstfaser

Neben den Naturtextilien wird auch der Bereich der Funktionsbekleidung eine Rolle auf der FA!R2011 spielen. Ein prominenter Neu-Aussteller dieser Produktsparte ist Pyua. Seine Kollektionen sind nach GOTS und Bluesign zertifiziert, das heißt, sie wurden ökologisch und sozial verträglich hergestellt und sind zudem recyclebar. Bekannt wurde das Unternehmen unter anderem durch die Design-Kooperation mit Thomas D, dem Sänger der Fantastischen Vier. Das Unternehmen wird auch innerhalb der Fachtagung „Faire SchmuckStücke und Gläserne LieferKetten“ zu Wort kommen: Am Messedonnerstag diskutieren Timo Perschke, Pyua, Maik Pflaum, Christliche Initiative Romero, Sophie Koers, Fair Wear Foundation und Heike Scheuer, Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft über die Ökobilanz der Kunstfaser und die Arbeitsbedingungen in den Herstellerbetrieben der Outdoor-Bekleidungsfirmen. Denn hier stellt sich grundsätzlich die Frage: Ist die Ökobilanz der recycelbaren Kunstfaser möglicherweise besser als die der Baumwollfaser, die einen hohen Wasserverbrauch beim Anbau und in der Produktion vorweist?

Des Weiteren befasst sich die Fachtagung mit dem Thema „Gold und seinen folgenreichen Abbaumethoden“, mit der „Ausbeutung von Rohstoffen“ und den „Arbeitsbedingungen in der IT-Produktion“.

Die FA!R2011 in Dortmund wird das gesamte Produktspektrum des fairen Handels abbilden. Hersteller, Importeure, Händler und Lizenznehmer aus Deutschland und dem Ausland präsentieren faire Produkte wie Textilien, Accessoires, Kunsthandwerk und Lebensmittel.

Besucherzielgruppe von Messe und Fachtagung sind all diejenigen, die sich für fair gehandelte Produkte interessieren und sich über Zukunftstrends im Fairen Handel informieren möchten; das betrifft Fachleute wie Einkäufer für den Fach- und Einzelhandel, die Gastronomie und Institutionen ebenso wie Endverbraucher.

 

Kontakt:
Eine Welt Netz NRW e.V.
Achtermannstraße 10-12
48143 Münster
Tel.: 02 51 / 28 46 69 – 0
Fax: 02 51 / 28 46 69-10
info@eine-welt-netz-nrw.de

Neuer Fischratgeber des WWF

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Jan. 242012
 

85 % der Fischbestände weltweit gelten als überfischt oder von Überfischung bedroht, in Europa sind es 80%. Vor diesem Hintergrund hat sich die Politik zumindest in der EU inzwischen daran gemacht, ihre Fischereipolitik zu reformieren – 2013 sollen die neuen Gesetzt in Kraft treten. Arten- und Gewässerschutz sind jedoch nicht nur Sache der parlamentarischen Politik, sondern auch der Verbraucher. Unterstützt werden diese dabei nun vom Fischratgeber des WWF, der eine Hilfestellung bietet, um auch beim alltäglichen Einkauf den Umweltschutz nicht aus den Augen zu verlieren. Neben dem Hinweis auf die Siegel von MSC, Bioland und Naturland führt der Ratgeber auch die Kategorie „Gute Wahl“ ein, die dann weiterhilft, wenn kein Fisch mit den genannten Sieglen erhältlich ist.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

„HOME“ – eine Hymne auf die Erde

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Jan. 242012
 

Ein Film von Yann Arthus-Bertrand

NRW denkt nach(haltig) dokumentiert für sie den Trailer des einzigartige Filmeprojekt „HOME“, von Yann Arthus-Bertrand, der in eindrucksvoller Weise die Verletzlichkeit aber auch Schönheit unseres Planeten in einem frei erhältlichen 90 minütigen Film aufbereitet hat. Die vollen 90 Minuten können unter dem YouTube Stream angesehen werden. Weitere Informationen sowie zahlreiche interviews, Kurzvideos u.a. das „Making of“ können im entsprechenden YouTube Channel des HomeProjekts angesehen werden.

„HOME“ – eine Hymne auf die Erde
HOME ist eine Ode auf unseren Planeten und ein zerbrechliches Gleichgewicht. Mit Bildern aus der Vogelperspektive nimmt uns Yann Arthus-Bertrand auf seine Reise rund um die Welt in über 50 Länder mit zu einem bisher unveröffentlichten Blick auf unsere Erde, damit wir sie von oben betrachten und verstehen können. Doch HOME ist kein engagierter Dokumentarfilm, sondern ein wunderbares Werk der Filmkunst. Jede Einstellung ist atemberaubend und zeigt uns die Erde – unsere Erde, wie wir sie noch nie gesehen haben. Jedes Bild führt uns das vor Augen, was wir gerade zerstören, und alle die Wunderwerke, die wir noch erhalten können. „Wenn man es von oben betrachtet, erklärt sich vieles von selbst“. Der Eindruck, den man gewinnt, ist direkter, intuitiver und emotionaler. HOME packt jeden von uns direkt bei seinen Gefühlen. Der Film macht uns bewusst, dass wir unseren Blick auf diese Welt ändern müssen. HOME behandelt die großen ökologischen Fragen, denen wir uns stellen müssen, und zeigt uns, wie alles auf unserem Planeten zusammenspielt.

„Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern. Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht. Damit der Film die größt mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist. Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird.

Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie.“

Yann Arthus-Bertrand.

Auf der Internetseite Yann Arthus-Bertrand finden sich noch viele weitere Informationen zum Film, sowie auch ein Link zu der von ihm gegründeten non-governmental-organization GoodPlanet.org, die auf sieben Unterseiten versucht, über das Thema „Ökosystem Erde“ grafisch ansprechend durch aktuelle Nachrichten und Artikel aufzuklären. Ziel dabei ist nicht nur die Großkonzerne der Welt in die Pflicht zu nehemen, sondern alle Bürgerinnen und Bürgern für ein umweltgerechteres Leben aktiv zu mobilisieren.

Eine Welt Forum Aachen e. V.

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Jan. 242012
 

Das Eine Welt Forum Aachen e. V. setzt sich für internationale Solidarität, Völkerverständigung, Menschenrechte und Demokratie ein. Der Verein fördert die internationale Begegnung und den interkulturellen Austausch. Er vertritt damit die Ziele der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der Agenda 21. Diese Ziele bestimmen die (eu)regionale, nationale wie auch die internationale Arbeit des Vereins.

Das Eine Welt Forum ist ein Zusammenschluss von Vereinen, Gruppen und Initiativen. Die Mitglieder arbeiten zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten:

  • Gewährleistung und Förderung der Menschenrechte
  • Einhaltung der Charta der Kinderrechte
  • Schutz der Indigenen und ihrer Kultur
  • Austausch mit Menschen aus anderen Städten und Ländern
  • Verwirklichung gerechter Handelsstrukturen

Das Eine Welt Forum organisiert zu diesen Themen:

  • Gesprächsabende
  • Ausstellungen
  • Tagungen in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen
  • Gemeinsame Initiativen mit anderen Gruppen in der Euregio oder in NRW

Das Medienzentrum im Eine Welt Forum ist auf entwicklungspolitische Themen spezialisiert und bietet aktuelle Fachliteratur und Materialien zur pädagogischen Umsetzung. Es besteht aus zwei Bereichen: der Bibliothek und der Schulstelle.

Die Bibliothek bietet Bücher und ein Zeitschriftenarchiv zu Themen wie Politik, Asyl, Frauen, Weltwirtschaft, Umwelt und Entwicklung, Fairer Handel, Rassismus, Menschenrechte und Frieden. Ein Schlagwortregister der Materialien per EDV ermöglicht differenzierte Literaturrecherchen.

Die Schulstelle ist eine didaktische Mediothek, die Materialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II umfasst. Sie stellt Projektmappen, Kinder- und Jugendbücher, Aktionskoffer und audiovisuelle Medien zur Verfügung.
Dazu gehört die Beratung zu Unterrichtsthemen und Materialien sowie zur Planung und Durchführung von Projektwochen. Die Bibliothek berät individuell bei der Erstellung von Referaten, Seminar- und Uni-Abschlussarbeiten. Die Schulstelle organisiert Fortbildungen für Lehrer/innen, Erzieher/innen und Multiplikator/innen.

Außerdem organisiert das Eine Welt Forum das jährliche Aachener Weltfest.

23. Weltfest am 21./22. August 2009
im Welthaus An der Schanz 1
unter dem Motto „Sind wir noch zu retten?“

„Sind wir noch zu retten?“ dies ist das Motto des diesjährigen Weltfestes organisiert und durchgeführt vom Eine Welt Forum Aachen. Es findet dieses Jahr erstmalig im Welthaus, An der Schanz 1 statt – und zwar am Freitag, dem 21. August 2009 ab 19:00 Uhr. Zuvor kann man sich ab 18:00 Uhr mit iranischen Köstlichkeiten stärken. Am Samstag, dem 22. August beginnt das Weltfest um 14:00 Uhr. Auch an diesem Tag gibt es für unsere Besucher kulinarische Stärkung, denn dann können sie u. a. indisches Essen kennen und genießen lernen.

Im Angesicht gravierender globaler politischer, sozialer, ökonomischer und ökologischer Fehlentwicklungen möchten wir mit einem vielfältigen Angebot an den beiden Tagen des diesjährigen Weltfestes im Welthaus – Informationsstände, Vorträge, Filme und Ausstellungen – gemeinsam nach tragfähigen Antworten suchen und Denkanstösse geben. Die weltweiten Konsequenzen der Globalisierung werden ebenso thematisiert wie die Ergebnisse einer Projektarbeit zum Thema Marokko oder die Situation von Asylbewerbern in Europa.

Natürlich bietet das Weltfest, wie bereits in den vergangenen Jahren, vor allem am Samstag, ein buntes Fest der Kulturen: Musik und Tanz aus Afrika, der Karibik und Indonesien gehören ebenso dazu wie indische Spezialitäten oder Kinderanimation.

Das diesjährige Weltfest im Welthaus bietet dem Besucher also einen abwechslungsreichen Marktplatz, auf dem er zeitgleich zwischen den unterschiedlichen Angeboten aus den Bereichen Information, Kultur und Unterhaltung wählen kann. Und das Beste ist: Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen zum Programm des Weltfestes erhalten Sie auf der Homepage des Eine Welt Forums unter www.1wf.de.

Außerdem können Sie sich über Veranstaltungen im Rahmen des Weltfestes 2009 in Veranstaltungskalender von NRW denkt nach(haltig) informieren.

So finden Sie das Eine Welt Forum in Aachen :
Es befindet sich nahe dem Stadtzentrum, Vaalser Straße, Ecke Junkerstraße, an der Schanz.
Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich auf der gegenüberliegenden Verkehrsinsel. Mit der Bahn direkt bis Bahnhof Aachen-Schanz, oder vom Hauptbahnhof Aachen mit der Buslinie 3B oder 13B Richtung Ponttor bis Haltestelle Schanz/Jakobstraße.
Sie erreichen das Eine Welt Forum außerdem mit den Buslinien 25, 35, 45 und 55, Haltestelle Schanz/Vaalser Straße.

Unterstützen Sie die Eine-Welt-Arbeit, damit diese engagierten Menschen auch in Zukunft erfolgreich weiterarbeiten können. Auch kleinere Spenden helfen dabei und sind herzlich willkommen.
Bankverbindung:
Pax-Bank eG Aachen
Konto: 1004 126 013
BLZ: 370 601 93
Stichwort: Spende Forum

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Kontakt:

Eine Welt Forum Aachen e.V.
An der Schanz 1
52064 Aachen

Geschäftsstelle:
Telefon: +49 (0)241 894495-60
Telefax: +49 (0)241 894495-61
E-Mail: 1wf@1wf.de

Medienzentrum:
Telefon: +49 (0)241 894495-64
E-Mail: mz@1wf.de

Internet: www.1wf.de

Globales Lernen Online

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Jan. 242012
 

Solar Net International

Der Verein Solar Net International e.V. gründete sich 2005 aus einer Initiative von Schülern, ehemaligen Schülern und Lehrern am Schillergymnasium Münster. Im Sommer 2005 gründeten wir im Internet unter der Adresse www.solarnet.tv ein interkulturelles Austauschforum, in dem sich seither mehr als 2000 Schüler und Studenten aus über 100 Ländern registriert haben.

Die Besonderheit des Austauschforums liegt in der Methodik des interkulturellen Lernens. Die Mitglieder berichten durch Texte, Fotos und Videos aus ihrem privaten Umfeld/ über ihr Land/ über ein ihnen wichtiges Thema.

Sie teilen etwas aus ihrem Leben mit den anderen Projektteilnehmern. Diese erhalten dadurch einen sehr privaten Einblick in den Lebensalltag junger Menschen in anderen Ländern, eine sehr praxis-bezogene Erfahrung, die Ihnen Schulbücher oder Medien oft nicht bieten können.

Die Lern-Methodik wurde aus der Community heraus eigenständig entwickelt. Ihr liegt ein Selbstlern-Konzept zu Grunde, in dem verschiedene interkulturelle Aspekte und globale, entwicklungs-politische Themen ineinander greifen. Die jugendlichen Teilnehmer berichten aus ihrem Land, helfen sich gegenseitig beim Sprachenlernen, lernen aus anderen Ländern, erwecken Interesse an gemeinsamen globalen Themen und entwickeln so gemeinsame Projektideen. Die Akzeptanz dieses Konzeptes des globalen Lernens durch die Teilnehmer ist sehr hoch, da es von ihnen selbst ent- und weiterentwickelt wird.
Das Wachstum der Community wird durch multimediale Lernprodukte (z.B. Videosprachkurse) gefördert. Die verschiedenen Ländergruppen produzieren füreinander Videosprachkurse, die bei Youtube veröffentlicht werden und neue Interessenten auf unsere Website leiten.

Ein wichtiges Element ist der Austausch auf Augenhöhe. Im Forum werden nicht nur die Grenzen von Ländern und Kontinenten, sondern auch soziale und gesellschaftliche Barrieren mit Hilfe des Internets überwunden. Hier kommen junge Menschen, aber auch ältere Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, Kulturen, sozialen Umfeld und Bildungshintergrund zusammen, die sich im realen Leben vermutlich nicht begegnen würden. Das Internet ermöglicht so einen einzigartigen interkulturellen Dialog.

Das Projekt bindet auch bewusst finanziell benachteiligte Jugendliche mit ein, indem es lokale Hilfsinitiativen unterstützt und technische Ausrüstung bereitstellt. Teilnehmer aus Ländern des Südens und Nordens erhalten dadurch die Möglichkeit sich auf gleichem Level zu begegnen.

Das Projekt möchte auch bewusst die Anonymität unterbinden, die andere Internetcommunitys bieten. Ziel des Projektes ist der direkte Austausch von jungen Menschen. Der Umgang miteinander soll von gleicher Aufrichtigkeit und Respekt geprägt sein, als würden sich die Teilnehmer persönlich treffen.

Besondere Tätigkeitsfelder:

Junior Board
Seit Sommer 2007 hat das Projekt in ihrem Forum einen Junior Bereich eingerichtet, in dem Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von 16 Jahren gemeinsam miteinander lernen.
Das Projekt wird von Lehrern in Deutschland, Polen und Namibia betreut.
Die Schüler erhalten dabei monatlich gemeinsame Aufgaben, Ziel ist, neben dem interkulturellen Austausch, auch die Schulung von Medienkompetenz.

Internationale Jugendbegegnungen
Im Rahmen ihrer Arbeit haben sie bereits mehrere internationale Workshops in Deutschland, Polen Namibia und Ghana durchgeführt.
In Workshops lernen die Teilnehmer miteinander über globale Themen wie „KLimawandel“, „Globales Lernen“, „Vorurteile und Rassismus“ und produzieren in den praxisbezogenen Workshops gemeinsam Videosprachkurse für das Internet.
Diese direkten Begegnungen lösen bei den teilnehmenden Schülern und Studenten außerdem oft nachhaltiges ehrenamtliches Engagement aus und haben bisher zahlreiche sozialen Projekte angestoßen. So haben sie z.B. in der Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia mit Hilfe des Vereins „Bild hilft: Ein Herz für Kinder“ und dem Umweltamt der Stadt Münster umfangreiche Renovierungen nach modernen ökologischen Standards (Einsatz von Photovoltaik, komplette Versorgung mit Solarthermie) durchführen können.

Umweltprojekte
Seit ihrer Gründung hat Solar Net die Verwendung erneuerbarer Energien unterstützt. Gemeinsam mit dem Amt für Grünflächen und Umweltschutz der Stadt Münster hat Solar Net die Installation von Photovoltaikanlagen in ihrer Partnereinrichtungen in Namibia, Polen und gerade kürzlich in Tansania vorangebracht.
Außerdem war der Verein im Sommer 2005 in der Lage, den Aufbau einer solarbetriebenen Warmwasseranlage in der Grundschule Baumgartsbrunnin Namibia abzuschließen.

Die Arbeit von Solar Net International wurde schon mehrfach mit regionalen, nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Dieter Baacke Preis 2008 (2.Preis) für Medienkompetenz.

Stöbern Sie auf den Seiten von Solar Net International und seien Sie ein Teil dieses einzigartigen, globalen Netzwerkes! Die Community freut sich über jedes einzelne neue Mitglied und lädt Sie herzlich unter http://www.solarnet.tv zum interkulturellen Austausch ein!

Das Projektteam von NRW denkt nach(haltig) hat einige Mitglieder der Community bereits im Rahmen der Weltkonferenz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im April dieses Jahres getroffen. Lesen Sie hierzu den Bericht und hören Sie einige O-Töne von diesem Treffen!
Projektblog von NRW denkt nach(haltig)

Weltladen Bonn – Informationsabend Chiapas

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Jan. 242012
 

Wir vom Weltladen Bonn verkaufen fair gehandelte Produkte aus aller Welt. Diese beziehen wir von Kleinbauernorganisationen und Handwerkszusammenschlüssen. Doch für uns zählt nicht allein der Verkauf, der Fokus liegt vor allem auch auf der Weitergabe von Informationen über Strukturen der Globalisierung und des Welthandels. Dabei versuchen wir möglichst kreative und anschauliche Aktionen zu erdenken, wie z.B. die Teilnahme als eigene Fußgruppe beim Bonner Rosenmontagszug.

Am 14. Juli 2009 wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Referenten Luz Kerkeling von „Zwischenzeit e.V.“ aus Münster, dem alternativen Bonner Kulturzentrum „Kult 41“ und dem Bonner DJ-Kollektiv „Lucha Amada“ den „Informationsabend Chiapas“ veranstalten. Der Abend steht unter dem Motto „México Rebelde – Die aktuelle Situation der zapatistischen Bewegung in Chiapas/ Mexiko“.

Das Thema Chiapas soll exemplarisch die weltwirtschaftlichen Zusammenhänge und Realitäten vermitteln und praktische Wege zur Unterstützung autonomer Strömungen aufzeigen. In diesem Kontext sollen auch Sinn und Struktur des „Fairen Handels“ verdeutlicht werden.

Zur Beginn der Veranstaltung zeigen wir den Film „Der Aufstand der Würde. Die zapatistische Bewegung in Chiapas/ Mexiko“. Die Dokumentation bietet eine Einführung in das Thema, anschauliche Einblicke in selbstverwaltete Gesundheits-, Bildungs- Landwirtschafts- und Kollektivprojekte, das Politikverständnis und die internationale Bedeutung der zapatistischen Bewegung. Das Filmteam Luz Kerkeling, Dorit Siemers und Heiko Thiele (Zwischenzeit e.V.) reiste 5 Monate durch Südmexiko und Mittelamerika, um existierende und geplante „Entwicklungsprojekte“ des Plan Puebla-Panamá (PPP) und die Widerstände dagegen zu dokumentieren.

Anschließend referiert Luz Kerkeling, der soeben von einem zweijährigen Forschungs- und Arbeitsaufenthalt aus Mexiko zurückgekehrt ist, zum Thema „Chiapas im Visier von Politik und Kapital“. Aktuell sind die Errungenschaften und Visionen der Basisbewegungen so bedroht wie vielleicht selten zuvor, da Chiapas als extrem ressourcenreicher Bundesstaat immer stärker ins Visier von Politik und Kapital gerät – im nationalen wie im globalen Rahmen. Als praktische Möglichkeit zur solidarischen Unterstützung der zapatistischen Bewegung in Chiapas verkaufen wir vor Ort zapatistischen Kaffee des Hamburger Kollektivs „Café Libertad“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, durch den Vertrieb, die indigenen Gemeinschaften in ihrem Kampf um Würde und Gerechtigkeit zu unterstützen. Für das internationale musikalische Flair sorgt bei der anschließenden Party das Bonner DJ-Kollektiv LUCHA AMADA.

Alle eingenommenen Spenden gehen an das Projekt „Herberge Jesus el Buen Pastor de Pobre y el Migrante A.C.” in Tapachula/ Mexiko.

Die Dokumentation bietet eine kurze aber grundlegende Einführung in das Thema, so dass keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Verständnis- und Detailfragen können mit dem Referenten in der an den Vortrag anschließenden Diskussion geklärt werden.

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kult 41

Kulturförderverein Nordstadt e.V.
Hochstadenring 41
53119 Bonn

Weitere Infos:
Weltladen Bonn
Zwischenzeit Münster e.V.
kult 41
Lucha Amada
Albergue Buen Pastor
Cafe Libertad

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